Neuer Holzhackschnitzelcontainer der Stadtwerke versorgt Freibad

11. Juli 2024

Öhringen heizt grün: Neuer Holzhackschnitzelcontainer der Stadtwerke versorgt Freibad

Der Weg zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung in Öhringen schreitet voran. Die Stadtwerke Öhringen setzen dabei einen weiteren Meilenstein mit der Inbetriebnahme ihres Holzhackschnitzelcontainers am Öhringer Freibad. Die Hackschnitzelanlage ist die zweite, die der Energieversorger in diesem Jahr in Betrieb genommen hat.

Die neue Holzhackschnitzelanlage am Öhringer Freibad ist Teil des Konzeptes der Stadtwerke Öhringen (SWÖ) für eine CO2-neutrale Fernwärmeversorgung in der großen Kreisstadt. Seit Anfang Juli 2024 ist die Anlage in Betrieb und versorgt unter anderem das Freibad mit grüner Wärme. „Das bietet sich nicht nur wegen der Lage an, sondern auch, weil dadurch der hohe Energieeinsatz von Erdgas im Bad zu großen Teilen durch grüne Wärme ersetzt werden kann“, sagt Thilo Michler, Oberbürgermeister der großen Kreisstadt Öhringen und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Öhringen.

Die Leistung des Holzheizwerks liegt bei 500 Kilowatt und ist damit identisch mit der Leistung des Containers am Hohenloher Krankenhaus. Diesen haben die Öhringer Stadtwerke zum Jahresbeginn in Betrieb genommen. Die Hackschnitzel stammen aus der unmittelbaren Umgebung und bestehen hauptsächlich aus Waldrestholz und Landschaftspflegematerial, das sonst schwer zu vermarkten wäre oder im Wald verbleiben würde.

Der neue Holzhackschnitzelcontainer beliefert das zentrale Wärmenetz in Öhringen und versorgt dabei nicht nur das Freibad mit klimaschonender Wärme, sondern auch andere Einrichtungen wie die naheliegende Realschule und den Jugendpavillon.

„Wir sind stolz darauf, innerhalb kurzer Zeit mit der Inbetriebnahme zweier Holzhackschnitzelcontainer wichtige Meilensteine für die Wärmewende in Öhringen erreicht zu haben. Am Limespark planen wir aktuell schon einen dritten Hackschnitzelcontainer“, stellt Gebhard Gentner, Geschäftsführer der Stadtwerke Öhringen, in Aussicht. Die Inbetriebnahme ist für das vierte Quartal 2024 vorgesehen.

Info

Die Stadtwerke Öhringen sind ein Gemeinschaftsunternehmen der Stadt Öhringen und der Stadtwerke Schwäbisch Hall. Die Stadtwerke treiben den CO2-neutralen Ausbau der Fernwärmeversorgung voran. Seit 2022 betreiben sie das Wärmenetz im Neubaugebiet Limespark D, die Kesseläcker und das Bestandswärmenetz im Stadtzentrum. Aktuell wird die Fernwärmeleitung von der Kastellstraße in Richtung Bahnhof ausgebaut. Langfristig sollen die Heizzentralen an der Feuerwehr und am Krankenhaus verbunden werden, um die Effizienz zu steigern.

 

Technische Daten Hackschnitzelanlage am Freibad

Anlagenart:                                        mobile Hackschnitzelanlage in Containerbauweise

Hackschnitzelkesselleistung:         500 kW

Kosten:                                               350.000 Euro

Brennstoff:                                         Waldrestholz und Landschaftspflegematerial aus der Region