Grünes Licht für die Stadtwerke Öhringen

25. Februar 2021
Am Dienstag, 23. Februar 2021, fasste der Öhringer Gemeinderat einen wegweisenden Beschluss und gab grünes Licht für die Gründung der Stadtwerke Öhringen. Das Unternehmen wird mit professioneller Unterstützung und in enger Partnerschaft mit den Stadtwerken Schwäbisch Hall ins Leben gerufen. „Dies können wir durchaus als Meilenstein in der Öhringer Stadtentwicklung bezeichnen. Die neuen Öhringer Stadtwerke werden im Bereich der Energieversorgung und für den Klimaschutz regional sehr viel Positives bewirken“, freut sich Oberbürgermeister Thilo Michler. Im Fokus des neuen Unternehmens steht zunächst der Ausbau der Fernwärmeversorgung im Öhringer Stadtgebiet. Geplant ist, dass die Stadtwerke Öhringen regional und nachhaltig erzeugten Strom, Gas und Wärmeenergie zusammen mit einer Energieberatung vor Ort anbieten. Perspektivisch sollen zu den Geschäftsfeldern auch die Errichtung und der Betrieb von erneuerbaren Energieerzeugungsanlagen zählen. „Beim Aufbau der Öhringer Stadtwerke sind wir gerne Partner an der Seite der Stadt Öhringen. Wir übernehmen Verantwortung und bringen uns mit unserem energiewirtschaftlichen Know-how sowie unseren Erfahrungen aktiv ein“, unterstreicht Gebhard Gentner, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwäbisch Hall.
Gebhard Gentner, GF der Stadtwerke Schwäbisch Hall und Öhringens OB Thilo Michler (links) freuen sich über den wegweisenden Gemeinderatsbeschluss, der den Weg für den Aufbau von Öhringer Stadtwerken ebnet.
Das Schwäbisch Haller Versorgungsunternehmen hat viel Erfahrung mit dem Aufbau von kommunalen Stadtwerken und der Umsetzung von erneuerbaren Energieprojekten. Darüber hinaus können die Stadtwerke Schwäbisch Hall bereits heute bilanziell 100 Prozent erneuerbaren Strom in ihrem Netzgebiet vorweisen und sie verfügen mit über 60 betriebenen Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen über eine Spitzenposition bei der dezentralen Energieversorgung. Die Stadt Öhringen und der Schwäbisch Haller Versorgungsdienstleister sehen in den Stadtwerken Öhringen großes Potenzial. Das betrifft vor allem den Ausbau der dezentralen Energieversorgung und der erneuerbaren Energieanlagen in Öhringen sowie die Erarbeitung von innovativen Lösungen für die Energieversorgung und Elektromobilität. Durch die Einbindung regionaler und kommunaler Partner sowie lokaler Gewerbebetriebe können wichtige Synergien entstehen. Über die Stadt Öhringen Die Große Kreisstadt Öhringen ist mit über 25.000 Einwohnern die größte Stadt im Hohenlohekreis. Das Mittelzentrum ist beliebter Wohn-, Einkaufs- und Arbeitsort mit direkter Anbindung an Bahn, Stadtbahn und BAB 6. Das Einzugsgebiet von Öhringen umfasst mehr als 100.000 Einwohner. Am Standort Öhringen sind alle Schularten vertreten. Mit der Einwohnerzahl wachsen auch die Betreuungsangebote sehr dynamisch. Die Nachfrage nach Wohnbauplätzen und Gewerbeflächen ist sehr hoch. Über die Stadtwerke Schwäbisch Hall Die Stadtwerke Schwäbisch Hall sind ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen, das sich mit der Erzeugung, Verteilung und Lieferung von Strom, Gas, Wasser und Wärmeenergie befasst. Darüber hinaus entwickeln die über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer wieder neue technische und energiewirtschaftliche Dienstleistungen, betreiben Bäder, Parkierungseinrichtungen sowie Erdgas- und Stromtankstellen, entwickeln Konzepte für die Stabilisierung von Energienetzen und bauen neue kommunale Versorgungsunternehmen auf.