Stadtwerke Öhringen nehmen öffentliche Ladesäule in Betrieb

Seit Mitte September gibt es in Öhringen eine neue öffentliche Ladestation für E-Fahrzeuge. Die Ladesäule ist die erste der Stadtwerke Öhringen, dem noch jungen kommunalen Versorgungsunternehmen aus der Großen Kreisstadt. Die Stromtankstelle befindet sich auf dem öffentlichen Parkplatz am Veranstaltungszentrum KULTURa in der Öhringer Herrenwiesenstraße (am Einwohnermeldeamt).
„Als Energieversorger aus und für Öhringen gehört es zu unserer Aufgabe, Ladeinfrastruktur im Stadtgebiet von Öhringen aufzubauen. Das gehen wir Schritt für Schritt an. Den Auftakt haben wir mit unserer ersten Ladesäule gemacht“, sagt Gebhard Gentner, Geschäftsführer der Stadtwerke Öhringen.
„E-Mobilität ist ein wesentlicher Baustein der Verkehrswende. Ich freue mich, dass die Stadtwerke Öhringen an dieser prominenten Stelle den neuen Ladepunkt errichtet haben. Das ist das richtige und sichtbare Zeichen dafür, dass wir es mit der Elektromobilität in Öhringen ernst meinen und auf Zukunftstechnologien setzen“, sagt Oberbürgermeister Thilo Michler.
Die Stromtankstelle verfügt über zwei Ladepunkte mit einer Leistung von jeweils 22 Kilowatt. Geladen werden kann über einen Typ-2-Stecker. Die Ladestation ist frei zugänglich und kann dadurch jederzeit genutzt werden. Die Fahrzeuge werden mit 100 prozentigem Ökostrom betankt. Bezahlt werden kann der Ladevorgang mit Lademedien des Ladeverbunds Intercharge. Die Ladetarife entsprechen den Vereinbarungen des Kunden mit seinem jeweiligen Roaminganbieter.