Fernwärmeausbau Öhringer Innenstadt: Wir bauen an der Wärme für morgen.
Aktuelle Informationen zu Bauarbeiten, Einschränkungen und Bauabschnitten
Die Stadtwerke Öhringen bauen das Fernwärmenetz in der Öhringer Innenstadt weiter aus. Ziel ist es immer mehr Gebäude an eine moderne, zuverlässige und zukunftsfähige Wärmeversorgung anzuschließen.
Während der Bauzeit kann es in der Innenstadt zu Einschränkungen kommen. Dazu gehören Verkehrsbehinderungen für den Auto-, Rad- und Fußverkehr, temporäre Sperrungen, geänderte Wegeführungen sowie Lärm, Staub und Schmutz im Baustellenbereich.
Da sich Bauabläufe kurzfristig ändern können, informieren wir auf dieser Seite regelmäßig über den aktuellen Stand. Die hier genannten Bauabschnitte sind geplant. Je nach Baufortschritt, Witterung, technischer Situation vor Ort oder Abstimmung mit der Baufirma kann sich die Reihenfolge und zeitliche Abfolge kurzfristig ändern.
Begehung der Fernwärmetrasse
Am 21. Juli 2026 bieten die Stadtwerke Öhringen ab 17 Uhr eine Begehung der Fernwärmeausbautrasse an.
Während des Besichtigung werden die laufenden Baumabschnitte erläutert und die besonderen Herausforderungen des Ausbaus in der Innenstadt aufgezeigt. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung die Gelegenheit, allgemeine Fragen zur Fernwärme und den Ausbau in Öhringen zu stellen. Interessierte können sich über die Funktionsweise, die Vorteile und die zukünftige Entwicklung der Fernwärmeversorgung informieren.
Treffpunkt: Bahnhof Öhringen vor der Bäckerei Pfisterer / Oettinger GmbH
Beginn: 17 Uhr
Ende: vors. 18 Uhr am Büro der Stadtwerke Öhringen
Im Anschluss an die Begehung laden die Stadtwerke alle Teilnehmenden herzlich auf eine Kugel Eis und ein Getränk ein.
Die Gesamtmaßnahme in der Innenstadt ist nach aktuellem Stand für den Zeitraum Juni 2026 bis Dezember 2026 vorgesehen.
Bauabschnitt 1:
Hier sind wir unterwegs: Bahnhofstraße/Kottmannstraße
Beginn und geplante Dauer: 1 Juni 2026 für ca. 5 Wochen
Einschränkungen: Zufahrt zur Post ist eingeschränkt, Parkplätze sind teilweise gesperrt, Fußgängerweg ist gesperrt
Updates: Wir heben die Sperrung voraussichtlich Anfang Juli 2026 auf. Ein kleiner Abschnitt des Fußgängerwegs im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/Kottmannstraße bleibt für weitere Rohrverlegungsarbeiten gesperrt.
Bauabschnitt 2:
Hier sind wir unterwegs: Karlsvorstadt/Haagweg
Beginn und geplante Dauer: 22. Juni 2026, ca. 4 Wochen
Einschränkungen: Vollsperrung den Fahrzeugverkehr
Zufahrt zur Tiefgarage des Finanzamts wird ermöglicht
Updates:
Es kommt voraussichtlich zu zeitlichen Verzögerungen, da Versorgungsleitungen von anderen Energieversorgern umverlegt werden müssen.
Bauabschnitt 3:
Hier sind wir unterwegs: Bismarckstraße
Beginn und geplante Dauer: Juli 2026
Bauabschnitt 4:
Hier sind wir unterwegs: Schillerstraße und Bahnhofstraße
Beginn und geplante Dauer: Mitte/ Ende Sommerferien 2026
Bauabschnitt 5:
Hier sind wir unterwegs: Haagweg
Beginn und geplante Dauer: Im Anschluss von Bauabschnitt 4
Warum wird gebaut?
Das Versorgungskonzept für den Wärmeverbund Öhringen sieht eine zentrale Energieerzeugung an mehreren Standorten
vor, die über das Stadtgebiet verteilt sind. Ein Heizkraftwerk befindet sich derzeit im Gebäudekomplex der Feuerwehr und
ein weiteres in der Nähe des Krankenhauses. Mit dem Fernwärmeausbau in der Innenstadt werden das Wärmenetz am Krankenhaus und das Wärmenetz in der Innenstadt zu einem gemeinsamen Wärmeverbundnetz zusammengeführt.
Eigentümer entlang der Ausbautrasse haben dabei direkt die Möglichkeit, an unser Fernwärmenetz angeschlossen zu werden.
Wie funktioniert die Fernwärmeversorgung?
Die Wärme wird in Heizzentralen erzeugt und über gut gedämmte, im Erdreich verlegte Leitungen zu den angeschlossenen Gebäuden transportiert. In den Gebäuden wird eine Wärmeübergabestation installiert. Über einen Wärmetauscher wird die Wärme aus dem öffentlichen Wärmenetz an die hauseigene Wärmeverteilung und Warmwasserbereitung übergeben.
Was sind die Vorteile der Fernwärme
Fernwärme bietet Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern sowie der Wärmeversorgung in Öhringen zahlreiche Vorteile.
Mit einem Anschluss an den Wärmeverbund entfällt die Notwendigkeit einer eigenen Heizungsanlage und eines Schornsteins. Auch die Lagerung von Brennstoffen ist nicht mehr erforderlich. Die Wärme wird platzsparend über eine kompakte Übergabestation direkt im Gebäude bereitgestellt.
Darüber hinaus entfallen die Kosten für Wartung, Schornsteinfeger und Instandhaltung der Heizungsanlage. Das Wärmenetz der Stadtwerke Öhringen wird rund um die Uhr von der zentralen Netzleitstelle überwacht. Mögliche Störungen werden frühzeitig erkannt und schnell behoben werden. Dadurch ist eine hohe Versorgungssicherheit gewährleistet.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass mit einem Anschluss an die Fernwärme die Anforderungen verschiedenster Wärmegesetze erfüllt werden, ohne dass zusätzliche bauliche Maßnahmen, wie beispielsweise eine energetische Sanierung, erforderlich sind.
Auch aus ökologischer Sicht ist der Umstieg auf Fernwärme eine zukunftsorientierte Entscheidung. Durch den Einsatz von Kraft-Wärme-Kopplung wird die eingesetzte Energie besonders effizient genutzt. Gleichzeitig ermöglicht das Wärmenetz die schrittweise Integration erneuerbarer Energien. Dadurch können die CO₂-Emissionen im Vergleich zu vielen dezentralen Heizsystemen deutlich reduziert werden.
Fragen?
Melden Sie sich gerne.
Fragen zur Baumaßnahme beantwortet Ihnen Borris Peitl unter:
0791 401-202 oder Borris.peitl@stadtwerke-hall.de.
Allgemeine Fragen zur Fernwärme und zum Anschluss an unser Fernwärmenetz beantwortet Ihnen Sophie Scheufler unter:
07941 6494361 oder sophie.scheufler@stadtwerke-oehringen.de.